ABACUS-Fragen und Antworten

Über das Formular können Sie Fragen oder Anregungen an unser Hotline-Team stellen. Unten aufgelistet finden Sie einige Auszüge solcher Anfragen.

Falls der Kunde dieser Frage mit Ja zugestimmt hat, erscheint ein Häkchen in der Checkbox.

Fragen und Antworten


Frage:

Wieso funktionieren Zahlungen über die Bank plötzlich nicht mehr. Wir haben nichts umgestellt oder abgeändert?

Antwort:

Oft kommt es vor, dass Banken Änderungen von IBAN-Nummern, SWIFT-Codes usw. vornehmen, ohne dass man darüber informiert wird. Dies hat zur Folge, dass Zahlungen, welche aus dem Abacus getätigt werden, plötzlich nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es notwendig, den im Abacus geführten Bankenstamm von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Hier finden Sie eine Anleitung dazu, wie man dies macht.

Frage:

Ist es möglich, das Fibukonto auf einem bereits bezahlten Kreditorenbeleg zu ändern?

Antwort:

Ja, ab der Version 2015 können einzelne Felder auf einem Debitoren- oder Kreditorenbeleg geändert werden, sofern er noch nicht MWST-abgerechnet ist.
Voraussetzung: das Flag muss in den Firmenstammdaten (Kredi 411; Debi 411) aktiviert sein.
Folgende Felder können geändert werden:
– Texte
– Fibu-Datum
– Fibu-Konto
– MWST-Code

Frage:

Wie kann ich in der Finanzbuchhaltung eine Sammelbuchung erstellen und speichern?

Antwort:

In der Buchungsmaske (Fibu11) kann mittels Taste „F8“ (oder über Menupunkt „Buchungsarten“) eine Sammelbuchung eröffnet werden.
Es erscheint eine leere Buchungsmaske – darin kann die Sammelbuchung erfasst werden.
Zum Abschliessen der Buchung kann man wählen, ob Soll-/Habenbuchungen getrennt oder als Total verbucht werden sollen
–> Soll/Haben getrennt: Tastenkombination „Ctrl. + E“
–> als Total verdichtet: Tastenkombination “ Ctr. + T“
–> mit „Ctrl. + Q“ kann die Sammelbuchung abgebrochen werden

Frage:

Wie werden die Fremdwährungskurse angepasst?

Antwort:

Fremdwährungskurse können im Fibu-Programm 5712 auf der Zeitachse hinterlegt werden